Mitgliedschaft ist die Antwort. Was war die Frage?

Die Frage ist doch eigentlich:

Wie gestalte ich Jugendarbeit nachhaltig? Wie schaffe ich hilfreiche Strukturen, die unabhängig sind von den kurzfristigen Ups & Downs, die jede Jugendgruppe mal durchmacht?

Mitgliedschaft vermittelt Verbindlichkeit und ermöglicht eine strukturelle Teilhabe der Jugendlichen am Schicksal ihrer Jugendarbeit. In unserem EC-Modell wird dies auch unterstützt durch gute Übergänge und eine Einbettung in unser geistliches Profil.

Warum kann ich auf der Homepage EC-Go! und EC-Supporter werden, aber kein EC-Mitglied?

Der Kern von Mitgliedschaft ist die Zugehörigkeit zu einer Ortsgruppe. Deswegen nehmen wir über unsere Homepage keine neuen Mitglieder auf. EC-Go! und EC-Supporter sind eigentlich auch Zugehörigkeitsformen, die an einen Ort gebunden sind. Jedoch ist hier die Hürde nicht an unser EC-Versprechen und die Mitarbeit vor Ort geknüpft. Es geht viel mehr um eine Identifikation mit der EC-Bewegung. Dieser kann man an jedem Ort Ausdruck verleihen. Deswegen kannst du gerne hier und jetzt direkt Teil davon werden!

Wie kriege ich eine neue EC-Mitgliedskarte?

Du hast noch keine? Das kann daran liegen, dass euer EC die aktuelle Mitgliedsstatistik, die zum Anfang eines Jahres erhoben wird (und von eurem Jugendleiter ausgefüllt wird), noch nicht final abgeschlossen hat. Frag doch mal bei deinem Jugendleiter nach.

|

?